Zum Hauptinhalt springen

Geschichte der Vereinigte Filzfabriken AG

Die Geschichte der deutschen Filzindustrie und der heutigen VFG wurde in den Anfangsjahren von ihrem Unternehmensgründer Hans Haehnle und seiner Ehefrau Lina Haehnle wesentlich geprägt. Mit einer vorzeitigen Volljährigkeitserklärung gründete Haehnle 1858 bereits als 20-jähriger das eigene Unternehmen, die Württembergische Wollfilzmanufaktur. Zuvor hatte er eine Berufsausbildung als Färber absolviert und anschließend eine längere Bildungsreise unternommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte er, durch neue Einsatzbereiche des Filzes und der damit verbundenen gestiegenen Nachfrage, das Unternehmen kontinuierlich erweitern. Nach dem Zukauf verschiedener anderer Unternehmen im In- und Ausland wurde das Unternehmen 1881 zur Vereinigte Wollfilzfabriken Aktiengesellschaft umgewandelt.

Auch außerhalb des Unternehmens war Haehnle sehr engagiert. So gehörte er der Handelskammer an und war über mehrere Jahre demokratischer Reichs- und Landtagsabgeordneter. Darüber hinaus war er stets um das Wohl seiner Arbeiter bemüht. So entstanden z.B. mit Mitteln des Unternehmens zahlreiche Arbeiterwohnungen. Seine Frau Lina unterstützte ihn bei diesen Aktivitäten tatkräftig. Unter anderem wurde eine Krippe errichtet, in der nicht nur die Kinder der eigenen Arbeiter betreut wurden. Ein weiteres Betätigungsfeld von Lina Haehnle war der Naturschutz. So wurde von ihr der Bund für Vogelschutz (heute Naturschutzbund Deutschland, NABU) gegründet und sie hat wesentlich zur Bildung des Naturschutzgebietes Federsee bei Bad Schussenried beigetragen

Eintrag auf Wikipedia die freie Enzyklopädie

 

 

Historie

160 Jahre VFG

Die VFG agiert als Mitglied der FFF GROUP in einer starken Gemeinschaft von Unternehmen, die eine gemeinsame Passion teilen: Vliesstoffe und Filze! Die Gruppe verfügt über Erfahrung in mehr als 100 Branchen auf der ganzen Welt.

Markteinführung aluTHERM – Walzenbezüge und Transportbänder für Aluminiumprofile

150 Jahre VFG

Einführung eines QM-Systems und Zertifizierung nach DIN-ISO 9001

Gründung des Fabrikverkaufs

Entwicklung der Produktlinie lineTEC für die grabenlose Kanalsanierung

 Neubau Nadelfilzproduktion und Verlagerung Verwaltung von Giengen nach Gerschweiler

Josef Beuys besucht die VFG

Joseph Beuys hat den Filz in die Kunstszene getragen.
Beuys wies immer wieder darauf hin, dass Filz für ihn einen Isolator darstelle, durch den Wärmeenergie – für ihn ein Motor für Kreativität – gespeichert werden könne.

„Das Grundmodell der Aktionen mit Fett, Filz und Kupfer ist ja das Darstellen von drei wichtigen Positionen: erstens die chaotischen nach allen Seiten hin wirkende Energie als eine Art Ursprung, von der alles ausgeht, dann das Bewegungselement und das Formelement“ so Joseph Beuys.
 

Wir teilen die Leidenschaft des Ausnahmekünstlers zu dem Material Filz. So startete dann auch die Zusammenarbeit in den frühen 70er Jahren. Joseph Beuys selbst besuchte die VFG im Februar 1985 um sich die Produktion von Filz anzuschauen.

Die Liste seiner Werke mit Filz der Vereinigte Filzfabriken AG ist lang:
Sie reicht von einem filzverhüllten Konzertflügel über die berühmten Filzanzüge bis hin zu ganzen Räumen die mit Filzrollen ausgekleidet wurden z.B. die Galerie Anthony d‘Offay in London-als Filzskulptur „Plight“.
Diese Filzrollen wurden nach genauen Vorschriften des Künstlers in Hermaringen OT Gerschweiler gefertigt.

Hier auch ein interessanter Artikel der FAZ (von Julia Voss aktualisiert 28.12.2009):
Wo Beuys den Filz fand : Stoff aus Schweigen

Markteinführung Produkte zur Laufreinigung

Aufbau der Produktionsbereiche Synthetik-Nadel-Filze und Filz-Systemlösungen (TV)

Übernahme der Aktienmehrheit durch die Wirth Fulda Gruppe

Zusammenfassung der Produktion in einem modernen Werk in Giengen-Gerschweiler

Kontinuierliche Unternehmenserweiterungen und Zukäufe im In- und Ausland

Umwandlung in eine Aktiengesellschaft

Teilnahme Wiener Weltausstellung

Gründung durch Johannes Haehnle als Württembergische Wollfilzmanufaktur